Das war die Tagung Gesunde Schule Tirol 2017

Die Tagung Gesunde Schule 2017 - ein voller Erfolg!

Kraftressourcen im Schulalltag war das Thema der diesjährigen Tagung Gesunde Schule Tirol. Im Rahmen der ausgebuchten Veranstaltung hatten die rund 150 Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Impulse aus zwei Vorträgen, den insgesamt sechs Workshops, dem Marktplatz mit den Angeboten der Kooperationspartner Gesunde Schule Tirol sowie den Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen mit nach Hause zu nehmen.

Um die Integration von Gesundheitsförderung im Schulalltag erlebbar zu machen, fand die Veranstaltung dieses Mal in einer Schule, dem Reithmanngymnasium Innsbruck, statt. Sehr professionell moderiert wurde der Nachmittag von der charmanten und sehr eloquenten Schülerin Elisabeth Czischek.

Hier ein kleiner Rückblick:

Begrüßung

Im Anschluss an Statements von Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner Land Tirol, LSR für Tirol, BVA, TGKK und PH Tirol begrüßte der Hausherr, Direktor Max Gnigler die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung. In einer kleinen Rückschau zeichnete er die Entwicklung der Gesundheitsförderung am Reithmanngymnasium nach, das im Herbst als eine der ersten Schulen das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol erhielt.  Seine Erfahrung mit Gesundheitsförderung an der Schule fasst er mit drei kurzen Sätzen zusammen:

1. Nicht alles, was Sinn macht, lässt sich umsetzen.

2. Es geht viel, wenn man dranbleibt.

3. Manches geht viel einfacher, als man denkt.

Vital4brain

Unter der Leitung von Mag. Ursula Stöhr zeigten die Vital4brain-peers, wie kurze Bewegungseinheiten in den Schulalltag integriert werden können.

Vorträge

Veronika Prantl führte mit ihrem Vortrag "Qualität im Miteinander. Beziehungskompetenz als Basis für gelingendes Arbeiten im schulischen Kontext" inhaltlich ein, Gesundheitssoziologe Christian Scharinger schloss den Tag mit seinem gelungenen Beitrag "Engagement statt Burnout - Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördern".

Workshops

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den Workshops  zu den Themen Essen und Trinken, Beziehung, Achtsamkeit und Stille, Team, Bewegung und Peers die Gelegenheit, mehr über diese Kraftressourcen zu erfahren und die Umsetzung im Schulalltag auszuprobieren.

Pausen

Die Pausen zu Beginn und während der Tagung wurden zur Stärkung von Leib und Seele genutzt: mit gesunden Köstlichkeiten, liebevoll zubereitet von Yummy und der Modulgruppe Ernährung des Reithmanngymnasiums unter der Leitung von Mag. Ruth Grubmüller, und intensiven Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen.

Marktplatz

Am Marktplatz stellten die Kooperationspartner der Gesunden Schule Tirol ihre Angebote für Schulen vor und standen für Fragen zur Verfügung.