Gesundheitsunterricht

NMS, PTS

An jeder Schule übernimmt ein Koordinator (idealerweise aus dem Gesundheitsteam) die Vermittlerrolle zwischen Lehrerkollegium und (Schul-)Arzt.
Zu Schulbeginn und am Ende des Schuljahres erfolgt eine Besprechung bzw. ein Erfahrungsaustausch aller beteiligten Lehrer/innen und Ärzte. Als Unterrichtsgrundlage dient eine vom avomed vollständig ausgearbeitete Unterrichtsmappe inklusive Unterrichtsmaterialien.

Die Lehrperson hält eine Vorbereitungsstunde, der Schularzt/ die Schulärztin die Arztstunde, die Lehrperson anschließend eine Nachbereitungsstunde.

Mögliche Themen: Atmung und Rauchen, Bewegung, Ernährung, Gesundheit im Alltag, Leben mit Handicap, Pubertät, Sexualität & Partnerschaft, Suchtprävention

Lehrer/innen oder Schulärztin/ Schularzt können sich direkt beim avomed melden.
an der Schule