Schulische Suchtinformation Tirol

Schulen ab 8.Schulstufe

Schulische Suchtinformation ist ein Kooperationsangebot von AVOMED, kontakt+co Suchtprävention Jugendrotkreuz, Polizei, Suchtberatung Tirol, sucht.hilfe BIN und z6 Drogenberatung.

Externe Sucht-Expert/innen (Polizei/ Suchtberatung) kommen in die Klasse und informieren über altersspezifische Themen aus dem Bereich Suchtmittel, Jugendschutzgesetz und Beratungsangebote (Umfang von 1-2 Unterrichtsstunden pro Klasse). Dieses Angebot stellt eine attraktive Ergänzung zur pädagogischen Präventionsarbeit der KlassenlehrerInnen dar (ersetzt diese aber nicht).

Ausgearbeitete Materialien zur Vor- und Nachbereitung sowie Materialien für die SchülerInnen werden den teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt.

Jeweils im Herbst zu Beginn eines Schuljahres wird das Angebot allen Schulen bekannt gemacht (verbindliche Anmeldung über die Schulleitung; im Anschluss konkrete Terminvereinbarung mit den gebuchten ExpertInnen bzw. über das kontakt+co-Sekretariat)
an der Schule