Zyklus der Frau – Die erste Periode (de + en): Medienportal LeOn

Pädagoginnen und Pädagogen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

In einer Mädchenschule wird ein Aufklärungsseminar zum Thema der weibliche Zyklus und die erste Periode durchgeführt. Den 10 - 11jährigen wird anhand einfacher und anschaulicher Hilfsmittel der weibliche Körper von der ersten Periode bis zu der Zeit nach der Fruchtbarkeit erklärt.
Das Themenpaket besteht aus: Gesamtfilm, Filmkapitel (4), Arbeitsblätter (2), Lösungen (3), ZIP-Datei mit interaktive Arbeitsblätter (1), ergänzende Materialien (10), Bilder (26). Die Filme liegen auch in englischer Sprachversion vor.

Die Medien eines Themenpaketes (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) dienen zur Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und im TSN-Moodle auch direkt den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.

für LeOn-Schulen kostenfrei
für LeOn-Schulen kostenfrei