Interessantes aus der Gesundheitsförderung

von Gesunde Schule Tirol
07. September 2024

Interessantes aus der Gesundheitsförderung

Kostenlose, professionelle und unbürokratische psychologische Beratung

Fühlen Sie sich in letzter Zeit überwältigt von den Herausforderungen, die Arbeits- und Privatleben an Sie herantragen? Leiden Sie oder eine Ihnen nahestehende Person unter Stress, Ängsten, Depressionen oder Sucht?

Bei psychischen Belastungen jeglicher Art können sich Betroffene als auch Angehörige fachlich kompetente Hilfe von Gesundheits- und Klinischen Psycholog:innen suchen.

Das kostenlose und unbürokratische Beratungsangebot gibt es in allen neun Bezirken Tirols. Weitere Informationen finden Sie hier.

Trink- und Jausenführerschein

Die SIPCAN-Initiative bietet ein kostenloses Modulset für den Biologieunterricht der 5. Schulstufe an. In fünf Einheiten erwerben Schüler:innen durch die Vermittlung von erlebnis- und praxisorientiertem Ernährungswissen ein Verständnis für die Bedeutsamkeit von gesunder Ernährung und nahrhaften Jausen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

NEUE FIBEL zur Förderung der psychosozialen Gesundheit von jungen Menschen

In der Fibel finden Sie gebündeltes Wissen zur Förderung der psychosozielen Gesundheit junger Menschen. Mit der Fibel wollen wir Multiplikator:innen evidenzbasierter Informationen und qualitätsgesicherter Tools zur Förderung des Wohlbefindens und der psychosozialen Gesundheit junger Menschen zur Verfügung stellen. Die Fibel gliedert sich in fünf Bausteine:

1. Kompakte Infos
  2. Zahlen, Daten und Fakten
  3. Psychosoziale Gesundheitsförderung
  4. Tools
  5. Erste Hilfe

So kommen Sie zum Download.

Kostenloses Handbuch "Ich schaffe das!"

Die Unterrichtsmodule "Ich schaffe das!" sind ein unkompliziert einsetzbares Unterrichtsmaterial, das sich für viele Unterrichtsfächer eignet. Es ist für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 9-14 Jahren konzipiert, es eignet sich also am besten für den Einsatz in den Schulstufen 4-8.

Das praktische Spiralbuch enthält vier Unterrichtsmodule sowie Kopievorlagen für Arbeitsblätter und Checklisten. Jedes Modul bietet mehrere Unterrichtsvorschläge, mit denen einzelne Aspekte des thematischen Schwerpunkts bearbeitet werden können.

• Modul 1: Wie komme ich besser klar?
  • Modul 2: Wenn alle nerven!
  • Modul 3: Durchhänger... Ich mag icht mehr!
  • Modul 4: Das baut mich auf!

Das umfangreiche, über 140 Seiten starke Handbuch "Ich schaffe das!" ist für Lehrer:innen kostenlos und kann hier angefordert werden!