Lehrer:innengesundheit

Die Welt befindet sich in einer Phase tiefgreifenden Umbruchs. Das Bildungssystem fordert dabei besonders viel von den darin tätigen Menschen ab. Laufende Reformvorhaben, neue Regelungen und Bestimmungen und nicht zuletzt der Anspruch, Kinder und Jugendliche auf die Herausforderung in einer Welt des Wandels vorzubereiten, stellen hohe Anforderungen an alle Pädagoginnen und Pädagogen.

Um nicht nur den Herausforderungen gut gewachsen zu sein, sondern aktiv an der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft mitzuarbeiten, ist es wichtig, über entsprechende Ressourcen zu verfügen.

Lehrer:innengesundheit setzt genau hier an. Die Angebote unterstützen Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer dabei, mit den persönlichen Ressourcen und der eigenen Gesundheit achtsam umzugehen. Dabei gilt es die Gesundheit der ganzen Schule selbst in die Hand zu nehmen, um gestärkt das (berufliche und private) Leben gut zu meistern.

Angebote zur Stärkung deiner persönlichen Ressourcen findest du im Fortbildungsprogramm der PH Tirol im Themenbereich Gesundheitsförderung hier.

Das Projekt „Lehrer:innen-Gesundheit - gestärkt für den Schulalltag“ der PH Tirol ist ein Unterstützungsangebot für Schulleitungen und Kollegien einer Schule zur Reduktion der konkreten Belastungen und Beanspruchungen der Beschäftigten, für verbesserte Arbeitsbedingungen an der Schule und zur Stärkung persönlicher Ressourcen im Umgang mit den täglichen Arbeitsbelastungen (Prävention für Lehrerinnen und Lehrer).

Weitere Informationen zu diesem Projekt findest du hier.

Die BVAEB fördert im Rahmen der "Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz" u.a. auch die Gesundheit der in Schulen tätigen Personen.

Die positive Wirksamkeit von Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ist vielfach nachgewiesen. Evaluationsergebnisse der BVAEB zeigen unter anderem positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima, das Gesundheitsbewusstsein und das Wohlbefinden. Das österreichweite BVAEB-Netzwerk "Gesunder Arbeitsplatz Schule" unterstützt Ihre Schule dabei, die Gesundheit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie des nicht-unterrichtenden Personals zu fördern.

Weitere Informationen zu diesem Angebot findest du hier.