Tagung 2023

"Gutes Schulklima! - So gelingt gesunde Schule!"

Am 23. Februar 2023 fand die Tagung "Gesunde Schule Tirol" als Kooperationsveranstaltung (PHT, ÖGK, Bildungsdirektion, Land Tirol, BVAEB) an der Pädagogischen Hochschule Tirol mit knapp 200 teilnehmenden Lehrpersonen, Schulleitungen, Expert:innen und außerschulischen Organisationen, sowie Interessierten statt.

Sie stand ganz im Zeichen einer guten, gesunden und nachhaltigen Schule mit Fokus auf dem Schulklima. Neben zwei Keynotes ermöglichten praxisorientierte Impulse in neun verschiedenen Workshops eine vertiefte und facettenreiche Auseinandersetzung mit dem Thema, sowie die Möglichkeit zum Austausch am Marktplatz der Kooperationspartner.

Die Tagung widmet sich den Gelingensfaktoren einer gesunden Schule. Als zentral dafür gilt in qualitativer Hinsicht ein gutes Schulklima, das einen wesentlichen Faktor für eine gesunde Schule darstellt. In der Veranstaltung wurden daher drei Dimensionen des Schulklimas beleuchtet: die Gestaltung von Beziehungen, von Räumen und von Zeiten. Schließlich fand auch der strategische Aspekt Berücksichtigung. Denn wenn Gesundheitsförderung in der Qualitätsentwicklung einer Schule verankert wird, kann sie langfristig gelingen.

Die Referentinnen Maria Kluge und Gabriele Laaber haben einen spannenden Einblick in die gesundheitsförderliche Gestaltung von Schulen gegeben.

Die zwei Impulse wurden aufgezeichnet und können in Kürze nachgesehen werden:

Die zwei Impulse wurden aufgezeichnet und können in Kürze nachgelesen werden:

Nachfolgend sind die Unterlagen zu den jeweiligen Workshops abrufbar:

Gerne zeigen wir Ihnen die gesammelten Eindrücke der Tagung Gesunde Schule Tirol, welche in der folgenden Pressemitteilung eingefangen wurden.