Was ist das Gütesiegel?

Das Gütesiegel Gesunde Schule ist die Auszeichnung mit stärkeorientierter Perspektive für gute, gesunde und nachhaltige Schulen in Tirol. Die teilnehmenden Schulen leben Gesundheitsförderung am Schulstandort ganzheitlich und nachweislich (durch die Erfüllung definierter Kriterien). Entwickelt und umgesetzt wurde das Gütesiegel im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation der Institutionen Österreichische Gesundheitskasse, Pädagogische Hochschule Tirol, Bildungsdirektion für Tirol, Land Tirol und Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau für Gesundheitsförderung an Tirols Schulen.

► Der Weg zum Gütesiegel

Kriterienkatalog

Der Kriterienkatalog des Gütesiegels zeigt in übersichtlicher Kurzform, welche Kriterien eine „Gesunde Schule“ ausmachen:
Jedes Kriterium wird mittels einiger Merkmale überprüft. Es gibt MUSS- und SOLL-Merkmale. Mit Hilfe des Kriterienkatalogs kann eine Schule selbst jederzeit analysieren, wie "gesund" sie ist. Die Kriterien unterscheiden sich abhängig von der Schulart.

Handbuch

Das Handbuch zum Kriterienkatalog ist eine Orientierungshilfe und enthält:

• genaue Hintergrundinformationen
  • Informationen zum Ablauf
  • Definitionen zu den Kriterien und Erklärungen
  • das Bewertungsschema zum Ausfüllen des Kriterienkatalogs
  • Beispiele für Maßnahmen, Impulse und weiterführende Ideen
  • u.v.a.m.

Das Handbuch findest du im Downloadbereich.

Handbuch

Kommission

Die Kommission zur Vergabe des Gütesiegels Gesunde Schule Tirol setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der fünf Partnerinstitutionen (ÖGK, PHT, Bildungsdirektion für Tirol, Land Tirol, BVAEB) zusammen.

Beschlussfassung

Jede Institution hat eine Stimme. Die Beschlussfassung erfolgt einstimmig. Es besteht für jedes Kommissionsmitglied vorab die Möglichkeit der Einsichtnahme in die Anträge und Evaluierungsberichte.