Österreichischen Lebensmitteln auf der Spur – Zucker: Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Ein Österreicher verbraucht bei leicht sinkender Tendenz im Schnitt 33,2 Kilo Zucker pro Jahr. Zucker kann man aus unterschiedlichen Pflanzen gewinnen. Während die restliche Welt hauptsächlich auf Zuckerrohr setzt, baut Europa Zuckerrüben an. Rein chemisch gibt es im Endprodukt keine Unterschiede, in der Erzeugung sehr wohl, vor allem in der Landwirtschaft. Österreichs Rübenbauern bauen immer mehrere Ackerkulturen an, nie nur Zuckerrüben. Das in der Öffentlichkeit hochemotional diskutierte Glyphosat spielt im Rübenanbau eine wichtige Rolle. Vor der Aussaat verhindert es, dass Unkraut wächst und der Boden mechanisch bearbeitet werden muss. 2017 wurden 2,2 Prozent der heimischen Rübenflächen biologisch bewirtschaftet. Auch hier liegen die Unterschiede nur in der Erzeugung, nicht in der chemischen Zusammensetzung des Endproduktes.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Nach der Anmeldung im Portal Tirol (https://portal.tirol.gv.at) startet man die Anwendung „Medienportal LeOn“. Die Filme kann man sofort anschauen (streamen), alle anderen Medien können zudem heruntergeladen werden.
Ortsunabhängig