Stille im Klassenzimmer: Wie schaffe ich eine gute Lernatmosphäre?

Lehrer/innen

Lärm und Unruhe sind in unserem Alltag allgegenwärtig, den meisten Menschen ist Stille fremd, Kindern wird sie oftmals systematisch vorenthalten. Konzentrationsstörungen, Lernschwierigkeiten, die Unfähigkeit, eine Weile lang still zu sitzen und bei einer Sache zu bleiben, sind die Folge. In Klassenzimmern kann das zu einem großen Problem werden, weil die Unruhe sich potenziert und keine Lernatmosphäre zustandekommt. Außerdem wirkt sich die ständige Gereiztheit erschöpfend oder aggressionsfördernd auf Schüler/innen wie Lehrende aus.

Ziel dieses Workshops ist es, Auswege aus diesem Dilemma aufzuzeigen. Zur Ruhe kommen und Stille aushalten ist etwas, das gelernt und geübt gehört, es muss für die Lehrenden selbst und im Klassenzimmer zur guten Gewohnheit werden.

Ausgebucht!
Angebot ist derzeit nicht verfügbar
Pädagogische Hochschule Tirol