Öle und Fette

Schulklassen: geeignet für NMS, AHS-O

Fette haben wichtige Aufgaben im Körper. Sie sind Bestandteil der Zellmembranen, dienen als Transporter für fettlösliche Vitamine und können im Körper als Depotfett gespeichert werden. Als Geschmacksträger von Röstprodukten und Aromen tragen sie auch wesentlich zu unseren Gaumenfreuden bei.

Im Sinne einer gesunden Ernährung sollte man pflanzliche Fette mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bevorzugen und gesättigte Fettsäuren sowie Transfette nur in begrenzten Mengen konsumieren.

Doch viele Fette verstecken sich in Snacks, Fertigprodukten, Backwaren und Fast Food, die häufig ungünstige Fette enthalten. In diesem Workshop erhalten die SchülerInnen Basisinformationen zum Thema Fette und Öle, um bei der Wahl der Lebensmittel eine gesunde Entscheidung zu treffen.

Inhalt: fachliche Einführung (tierische-pflanzliche Fette, Grundbegriffe wie Fettsäuren, gesättigte/ungesättigte Fettsäuren, Transfette etc.); Welche Lebensmittel enthalten Fette? Tagesbedarf, Ernährung und Gesundheit;

praktischer Teil: Ölverkostung und richtiger Umgang mit Ölen bei der Zubereitung von Speisen

2-stündiges Programm: € 3,50.- pro Schüler/in 3-stündiges Programm: € 5.- pro Schülerin
Anfragen an Grüne Schule Innsbruck Sabine Sladky-Meraner
mobiles Angebot