Miteinand G'sund - Das individuelle Gesunde Schule Projekt

Miteinand G‘sund - Das Projekt Gesunde Schule startet wieder zum neuen Schuljahr!

Gesund sein und gesund bleiben schafft die Basis für ein ausgeglichenes Miteinander, Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit, ein gutes Lebensgefühl und Lebensfreude. Um gesund zu sein und zu bleiben ist es wiederum wichtig, dass das individuelle Verhalten sowie die etablierten Strukturen miteinander im Einklang stehen. Das Projekt Miteinand G’sund bietet hierzu jenen Schulen, die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Schulgemeinschaft übernehmen und diese umfassend und aktiv mitgestalten möchten, den optimalen Einstieg in die schulische Gesundheitsförderung.

Das Angebot

Miteinand G’sund ist ein Projekt der Service Stelle gesunde Schule der Österreichischen Gesundheitskasse. Die teilnehmenden Schulen werden dabei in einem zwei- bis dreijährigen Prozess von Expert:innen begleitet, um Gesundheitsförderung in den Strukturen der Schule zu verankern. Dazu erhalten teilnehmende Schulen Unterstützung in Form von fachlicher und methodischer Beratung, Begleitung und einer finanziellen Unterstützung zur Umsetzung des individuellen Gesundheitsprojektes. Mehr Informationen zum Ablauf und weiterem finden Sie im Projektflyer Miteinand G'sund.

Beim Projekt Miteinand G‘sund gibt es keine vorgefertigten Kriterien, die erreicht werden müssen. Welche Schwerpunkte während des Projekts bearbeitet werden, entscheidet jede Schule selbst. Es stehen die schulspezifischen Bedürfnisse im Mittelpunkt sowie der individuelle Entwicklungsprozess jeder teilnehmenden Schule.

Unterstützt werden Gesundheitsprojekte in den Bereichen Schulklima, Bewegung, Ernährung, psychosoziale Gesundheit, Gewaltprävention, Suchtprävention, Lehren und Lernen, Schulraum und Arbeitsplatz, digitale Resilienz, allgemeine Prävention,…

• Volksschulen,
  • Sonderschulen,
  • Mittelschulen,
  • polytechnische Schulen,
  • berufsbildende mittlere/höhere Schulen,
  • allgemeinbildende höhere Schulen,
  • Fachberufsschulen,
  • die sich auf den Weg zur gesunden Schule machen wollen.

Senara Bergheim 050766 – 181632

Marina Spörr 050766 - 181634

schule-18@oegk.at

Im Prozess 2023-2025 befinden sich:

Volksschule Brandberg

Volksschule Hatting

Volksschule Musau

Volksschule Rum

Volksschule Schwendt

Volksschule Vils

Internationale Montessorischule Bezirk Kitzbühel

Mittelschule Nußdorf-Debant