Fortbildungen am Weg zum Gütesiegel
Titel | Vortragende:r | Inhalte | Ziele | Dauer |
Zeitmanagement
|
Fabienne Margreiter | Anforderung, Arbeitsdruck und Erwartungen ans uns werden immer größer. Die Zeit, die wir zur Verfügung haben bewusst zu nutzen, ist der Schlüssel zur Bewältigung unseres Alltags. In diesem Seminar geht es nicht nur um die Frage der sinnvollen Verteilung unserer Zeit sondern auch um die Orientierung an den eigenen Werten, Bedürfnissen und Prioritäten. Der bewusste Umgang mit unserer Zeit bedeutet immer auch eine Auseinandersetzung mit uns selbst. |
|
4 UE Online/Präsenz |
Beziehungen gestalten - in Beziehung gehen
|
Sabine Trentini-Geisler | Wenn der Beziehungsfaden im Schulalltag angespannt ist, suchen wir oft Veränderung im Außen. Wirkungsvoller sind wir, wenn wir den eigenen Möglichkeitsraum erforschen und unsere Beziehungskompetenz erweitern. Professionelle Beziehungen brauchen Raum zur Reflexion und Vertiefung des fachlichen Know-Hows. |
Dieses Seminarangebot öffnet einen Lern- und Reflexionsraum, um die eigene Beziehungskompetenz zu vertiefen, in Übungen zu erleben und eigene Ressourcen weiterzuentwickeln, um auch in angespannten Situationen handlungsfähig zu bleiben und eine gelingende Beziehung zu den Schüler:innen und Eltern aufzubauen. |
4 UE Präsenz |
Eigenverantwortlich und selbstgesteuert lernen - Lernformate der Zukunft |
Birgit Hippacher Markus Haider |
Die Schulteams machen sich auf den Weg, die Zukunft in ihre Schule zu holen. Wenn Schüler:innen eigenständig lernen, werden sie zu aktiven Gestaler:innen ihrer Zukunft! | Die Teilnemer:innen brechen auf in selbstgeleitete Lernformate: Sie erkennen, dass der richtige Start in eine Lernepoche und das Ende wichtigste Impulse des eigenverantwortlichen Lernens sind. Mit Schüler:innen Visionen entwerfen, Zielvorgaben vereinbaren, Wege begleiten und diese die Schüler:innen selbstgesteuert gehen lassen. |
4 UE Online |
Iss mit Köpfchen - mehr Konzentration im Klassenzimmer |
Marie Hanser Carina Schwaninger Elisabeth Schöpf |
Die Lehrerworkshops sind darauf ausgerichtet, den Pädagog:innen alltagstaugliche Empfehlungen am Beispiel „Brainfood“ an die Hand zu geben, welche sie den Schüler:innen leicht vermitteln können. So kann der Ernährungsalltag in der Schule gemeinsam neu gedacht und umgesetzt werden. | Vermittlung alltagstauglicher Empfehlungen für mehr Konzentration im Klassenzimmer |
3 UE Präsenz |
Bewegt zum Gütesiegel Gesunde Schule |
Simone Huemer Maren Schmoock |
Die Bedeutung von Bewegung als Beitrag zu einer ganzheitlichen Gesundheit und für die Entwicklung und den Lernerfolg unserer Schulkinder ist unumstritten. Die Institution Schule leistet hier ihren Beitrag weit über das Fach „Bewegung und Sport“ hinaus. In dieser Fortbildung für Schulen auf dem Weg zum Gütesiegel Gesunde Schule zeigen wir die Bedeutung von Bewegung anhand wissenschaftlicher Studien auf und geben Praxistipps für einen bewegungsfreundlicheren Schulalltag. Bewegungsimpulse, die die Koordination und somit auch Konzentration fördern, Möglichkeiten für Entspannungsphasen und Ideen für Spiele und Bewegung in der Pause und im Unterricht werden miteinander erarbeitet. | Bedeutung von Bewegung anhand wissenschaftlicher Studien
Praxistipps für einen bewegungsfreundlicheren Schulalltag:
|
4 UE Präsenz |
Resilienz und Regulation für Unterrichtende
|
Sanna | Wenn es um Stress und dessen Regulation geht sind wir als menschliche Wesen mit einigen Defaults und Settings quasi „ab Werk“ ausgestattet. Idealerweise kennen und nutzen wir diese. In kurzen theoretischen Impulsen und praktischen Übungen vermitteln wir jene physischen, psychischen und emotionalen Grundlagen. Daraus entsteht eine sinnvolle und konstruktive Selbstverwendung im Umgang mit den Stressoren unseres Alltags. | Ziel unseres holistischen Teachings und Trainings sind Verständnis und Anwendung einer naturgemäßen Selbstregulation zur Steigerung unserer Resilienz. Damit erschließt sich nicht nur die Basis zum eigenen selbstverantworteten Wohlsein, sondern auch die Voraussetzung für ein kooperatives und kreatives Miteinander. |
3 UE Präsenz - Achensee |
Räume gestalten - der Raum als dritter Pädagoge |
Barbara Witzmann |
Schulen sind Lebensräume, in denen nicht Fächer, sondern Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Zustand und Gestaltung der Lernorte beeinflussen nachweislich die Bildungs- und Erziehungsprozesse und wirken auf das Wohlbefinden, die psychische Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Schüler:innen und der Lehrkräfte. In diesem moderierten Prozess arbeiten wir an den konkreten Anliegen des Schulstandortes und in welcher Form weiterführende Maßnahmen getroffen werden können. Themen können etwa sein: Lärmprävention, ergonomischen Aspekte, Ausstattung der Schule, Farbgestaltung, Lichtverhältnisse, Dekoration, Beziehung der (Innen- und Außen-)Räume, Gemeinschaftsräume, Rückzugsorte. |
|
4 UE Präsenz |
Besser Lernen durch Innere Ruhe mit Hilfe von Klangschwingungen
|
Dagmar Draschnar-Sachs |
Erfahren Sie an diesem Nachmittag, welche Möglichkeiten der Harmonisierung sich mit Hilfe von Klangschwingungen in Form von Stimmgabeln eröffnen. Ähnlich wie bei einer Klangschale wird die Stimmgabel auf den Körper über die Kleidung punktuell aufgesetzt, eine sanfte Vibration wird im Körper spürbar, ein wohliges, entspanntes Gefühl stellt sich sofort ein. Steigern der Konzentration, Abbau von Aggressionen, Lösen von Muskelverspannungen, Unterstützung bei Prüfungsängsten und Harmonisierung unseres Körpers, Geist und Seele sind die Themen des Nachmittags. Genießen Sie den Nachmittag für sich und nehmen Sie Hilfsmittel mit, wie Sie auch Ihre Schüler einfach unterstützen können, damit sie ausgeglichener und leistungsfähiger den Schulalltag bewältigen können. |
Harmonisieren Sie Körper und Geist mit Schwingungen zur besseren Bewältigung des Schulalltags.
|
4 UE Präsenz |
Augen-Fit 4 Teacher - Entspannte Augen sehen besser
|
Alfred Mühlbacher |
Bei diesem Fortbildungs-Workshop widmen wir uns international bewährten Methoden, sowie einfach anwendbaren Augen-Entspannungsübungen, um die Sehkraft gezielt zu fördern. Motto: bewusstseinsbildend, aufklärend, präventiv und wirkungsvoll
|
Tiefenwirksame Bewusstseinsbildung aktiviert die erforderliche Augensorgfalt.
|
4 UE (2UE+2UE) Online/Präsenz |
Grundlagen einer Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen
|
Bettina Dimai |
Anhand von kurzen Lernvideos und weiterführender Ressourcen stehen folgende Schwerpunkte im Zentrum dieses SCHILFS:
|
6-8 UE Online Moodle-Kurs |