Stark fürs Leben

Durch die Schule gestärkt fürs Leben:

In einer Welt des ständigen Wandels ist es entscheidend, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen die Werkzeuge für ein erfülltes Leben in die Hand zu geben. Im Schulfach „Stark fürs Leben“ geht es genau darum: die Gemeinschaft zu verbessern, eigene Motive und Bedürfnisse aufzuspüren, aber auch Zuversicht und Neugier für den weiteren Lebensweg zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler sollen neben dem Wissen auch die Bedeutung von Engagement, Beziehungen und Gefühlen kennenlernen. Kurzum: Das neue Schulfach rückt die Voraussetzungen für ein glückliches Leben in den Mittelpunkt.

Dieser Schwerpunkt macht den Ablauf der Schulstunde anders – und für alle Beteiligten zu einer Bereicherung. Es gilt, aufeinander zu achten, Gemeinschaft zu schaffen und Spaß zu haben. Der Effekt: Die „gute Laune per Lehrplan“ wirkt sich auch auf andere Bereiche im Schul- oder Lebensalltag positiv aus.

Die Initiative und Pilotierung

Die Tiroler Initiative Stark fürs Leben entstand aus der Gesunden Schule Tirol mit dem Ziel, die psychosoziale Gesund­heit und das seelische und körperliche Wohlbefinden von Lehrerin­nen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Mit dem wissenschaftlich evaluierten Konzept des Schulfachs Glück und in Zusammenarbeit mit dem Fritz-Schubert-Insti­tut wurde in Tirol, in Ergänzung zu bereits bestehenden Angebo­ten, ein ganzheitlicher Rahmen geschaffen, der dies ermöglicht. Das Schulfach "Stark fürs Leben" wurde von 2019 bis 2022 an 20 Tiroler Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung pilotiert. Im Juni 2022 schlossen 29 Pädagoginnen und Pädagogen die Ausbildungsreihe im Ausmaß von 200 Stunden erfolgreich ab.

Der Hochschullehrgang Stark fürs Leben

Die erfolgreiche Pilotierung des Schulfachs mündete im Hochschullehrgang Stark fürs Leben, der im September 2023 mit 40 Pädagoginnen und Pädagogen an der Pädagogischen Hochschule Tirol startete.

Der Hochschullehrgang richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen der Primarstufe und Sekundarstufe I und II, die gezielt an der Persönlichkeitsbildung ihrer Schülerinnen und Schüler arbeiten möchten. Er umfasst 15 ECTS und erstreckt sich über drei Semester. Der Lehrgang bietet eine umfassende Ausbildung, um junge Menschen auf dem Weg zu einem erfüllten Leben zu begleiten. “Stark fürs Leben” kann nach erfolgter Ausbildung in allen Schularten in Tirol im Rahmen der Schulautonomie als Fach eingeführt werden.

Weitere Infos finden Sie hier und im Curriculum.

Am HLG Stark fürs Leben nehmen folgende Schulen teil:

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium - Innsbruck

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule - Innsbruck