Österreichischen Lebensmitteln auf der Spur - Huhn: Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Während der Konsum von rotem Fleisch abnimmt, essen ÖsterreicherInnen immer mehr Hühnerfleisch. Dennoch entstehen nur wenige neue Ställe und wir importieren immer mehr. Die meisten österreichischen Mäster bewirtschaften Ackerflächen und halten auch andere Tiere. Etwa 40.000 Hühner braucht man heute als konventioneller Bauer, um allein von der Mast leben zu können. Die meisten heimischen Hühnerställe sind kleiner und gehören Bauernfamilien. Die österreichischen Verarbeitungsbetriebe stehen im Wettbewerb mit Ländern, in denen Tierschutzgesetze und Sozialstandards nicht vergleichbar sind. Zwei für die schnelle Mast optimierte Rassen haben in Österreich Bedeutung. Alle Hühner bekommen Impfungen und Medikamente nur im Krankheitsfall und vom Tierarzt. Konventionelle Hühner kommen im Alter von einem Monat zur Schlachtung.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Ortsunabhängig