Österreichischen Lebensmitteln auf der Spur - Milch: Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Wir trinken viel und es gibt sehr viel davon, sie kommt zum Großteil aus den Bergen und sie ist garantiert frei von Gentechnik - österreichische Milch. In sechs Kapiteln wird ein kritisches und aufklärendes Portrait vom Bauern bis zum Kühlregal gezeigt. Folgende Themen werden unter anderem behandelt: Aufzucht, Herstellung, Tierhaltung, Futtermittel, Einsatz von Medikamenten. Schon die Geburt eines Kalbes steht im Zeichen der Milch. Eine Kuh sollte einmal im Jahr ein Kalb zur Welt bringen, um überhaupt Milch zu geben. Der durchschnittliche Milchbetrieb in Österreich ist ein Bauernhof mit 17 Milchkühen, auf dem die Familie zusammenhilft. Vor allem viele kleinere Milchbauern kämpfen trotz Entgelten der öffentlichen Hand ums Überleben ihrer Milchwirtschaft.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Nach der Anmeldung im Portal Tirol (https://portal.tirol.gv.at) startet man die Anwendung „Medienportal LeOn“. Die Filme kann man sofort anschauen (streamen), alle anderen Medien können zudem heruntergeladen werden.
Ortsunabhängig