Basiswissen: Sexualität /HIV/ Gesundheit

Für Schüler:innen ab der siebten Schulstufe. Für Menschen mit einer Lernschwäche wird dieser Workshop in leichter Sprache gehalten. Für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge oder Gruppen von Migrant:innen besteht die Möglichkeit Dolmetscher:innen hinzuzufügen.

Wir verstehen unter HIV-Prävention weit mehr als Vermittlung von nützlicher Information. Diese kann nur dann ins Handlungsrepertoire eingebaut und übernommen werden, wenn sie an der Lebenswirklichkeit der Menschen anknüpft. Für Jugendliche bedeutet dies HIV-Prävention in ein sexualpädagogisches Gesamtkonzept einzubetten welches die Phase der Pubertät in den Fokus stellt. Das trägt zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit Sexualität bei.

In diesem zwei stündigem Basis-Workshop werden auf interaktive, lebensweltnahe, entwicklungsadäquate  Art und Weise folgende Themen erarbeitet:

• Sexualität - Was gehört da alles dazu? (Brainstorming + Diskussion)
    • Pubertät & das erste Mal
    • Schutz & Verhütung
    • Rechte & Gesetze
    • sexuelle Vielfalt etc.
  • HIV/AIDS was bedeutet das (Brainstorming und Ergänzung)
    • Übertragungswege und nicht Übertragungswege
    • Safer-Sex (HIV und sexuell übertragbare Infektionen/STI)
    • Leben mit HIV: Solidarität statt Diskriminierung unter Therapie ist HIV nicht mehr übertragbar
zwei Unterrichtseinheiten für eine Klasse kostet € 50,00. Dieser Preis gilt auch wenn zwei Referent:innen an Ihre Schule kommen und die Klasse in eine Buben und Mädchengruppe teilen.
Bitte kontaktieren Sie uns am Besten über unser Kontaktformular: https://www.aidshilfe-tirol.at/anmeldung-zu-unseren-workshops Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung: +43 512 56 36 21 office@aidshilfe-tirol.at
Wir kommen auf Einladung zu Ihnen an die Schule. Kleinerer Gruppen könne auch zu uns in die AIDS-Hilfe Tirol kommen.