Der Weltacker und ich

Alle Schulen

Der Innsbrucker Weltacker baut auf den Ideen des internationalen Projekts „Weltacker“ auf. Es basiert auf den Erkenntnissen des Weltagrarberichts 2008. Veranschaulicht werden Herausforderungen und Lösungsansätze für einen Wandel hin zu einer zukunftsfähigen, sozial gerechten Landwirtschaft.  Auf diesem Weltacker bauen wir die Ackerkulturen dieser Welt im gleichen Verhältnis an, wie sie auf den Feldern weltweit wachsen – die ganze Welt auf einem Acker. Aus heutiger Sicht stehen weltweit jedem Menschen 2000 m² zur Verfügung, auf denen alles

wachsen muss, was benötigt wird. Nur, was muss alles auf dem Weltacker Platz fi nden? Wie

groß sind 2000 m²? Warum können wir nicht einfach mehr Acker bekommen? Es gibt unzählige Fragen, die wir uns zu unserem Weltacker stellen können.

Wie viel Fläche verbrauche ich eigentlich?

Reichen 2000 m², um meinen Bedarf ein ganzes Jahr lang zu decken?

Was müsste sich auf dem Acker verändern, damit das möglich wird?

Wie würde meine Ernährung dann aussehen?

Wo sind meine 2000 m² zuhause?

Lasst uns über das „Wie“ und „Was“ gemeinsam nachdenken und praktische Lösungen suchen. Denn vieles können wir selbst in die Hand nehmen.

feld:Schule wird vom Amt der Tiroler Landesregierung Abteilung Umweltschutz zu 50% finanziell gefördert, vorausgesetzt die restlichen 50% (= 35,00 € / UE) werden vom Erhalter der Bildungseinrichtung getragen. Die Stadt Innsbruck übernimmt für Innsbrucker Schulen (VS, MS) die restlichen 50%. Die Abrechnungen erfolgen über die feld:schafft direkt mit den Fördergeber:innen.
Buchung unter bildung@feldschafft.at oder 0676/7646693