Gemeinsam stark werden

Lehrer/innen der Volksschule

"Gemeinsam stark werden" ist das neue wissenschaftlich gestützte Unterrichtsprogramm zur psychosozialen Gesundheitsförderung von Kindern im Volkschulalter.

Ziel ist die Stärkung der Lebenskompetenzen (Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Umgang mit Stress und herausfordernden Emotionen, Problemlösefähigkeit, Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit, Umgang mit Differenzen etc.). Die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen der Schüler/innen trägt auch zur Verbesserung des Klassenklimas bei.

Eine Mappe mit 46 Lehreinheiten, über 200 Übungen und einem Handbuch wird den teilnehmenden Lehrpersonen zur Verfügung gestellt. Diese umfasst erlebnisorientierte Methoden zur Persönlichkeitsförderung: Kennenlernspiele, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, Reflexionsübungen, Kreatives Gestalten, Vertrauens- und Gemeinschaftsübungen, Redekreis, Entspannungsübungen, Wahrnehmungsspiele, Handpuppenübungen, Bewegungsspiele, Lieder und Rhythmusübungen etc.

Das Angebot wird über Ausschreibung allen Schulen im Frühjahr bekannt gemacht. Die Anmeldung erfolgt über ph-online und umfasst 4x6 UE innerhalb eines Schuljahres.
Innsbruck oder regional (siehe Ausschreibung)