Gesunde Schule - Projekte erfolgreich abgeschlossen!

Über einen Zeitraum von zwei Schuljahren (2015/16 und 2016/17) wurden in insgesamt zwanzig Schulen „Gesunde Schule – Projekte“ zu Themen wie Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Umwelt, Lebensraumgestaltung und vieles mehr umgesetzt. 

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 28. Juni 2017 hatten sie nach der Begrüßung durch Direktor Arno Melitopulos (TGKK) und Impulsvortrag von Kathrin Anna Brodtrager die Gelegenheit, ihre konkreten Gesunde Schule – Projekte im Rahmen einer Messe vorzustellen. Die Projektmesse wurde von der Amtsführenden Präsidentin des LSR für Tirol, LR Beate Palfrader, und dem Obmann der TGKK, Werner Salzburger, eröffnet, die sich für das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen bedankten.

220 Lehrpersonen waren insgesamt an der Umsetzung der Projekte beteiligt und konnten so mehr als 3300 Schülerinnen und Schüler erreichen. Die Schulen wurden über den Projektzeitraum hinweg von Elisa Schormüller und Katrin Wittmann von der Service Stelle Schule der TGKK professionell begleitet und von der TGKK finanziell unterstützt.

Übrigens: Im Herbst startet eine neue Projektphase, zu der sich interessierte Schulen ab Mitte September auf eine Ausschreibung des LSR für Tirol hin anmelden können.  Die Zahl der teilnehmenden Schulen ist mit 20 begrenzt.  Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 Folgende Schulen haben erfolgreich ein Gesunde Schule-Projekt 2015/16 - 2016/17 umgesetzt:

1.     BAKIP Zams

2.     BHAK/BHAS Hall in Tirol

3.     HLT Villa Blanka

4.     HTL Imst

5.     Thöni Akademie – Körperfabrik

6.     Neue Mittelschule Achensee

7.     Neue Mittelschule Breitenbach

8.     Neue Mittelschule Gabelsbergerstraße

9.     Neue Mittelschule Königsweg/Reutte

10.  Neue Mittelschule Pitztal/Naturparkschule

11.  Volksschule Absam Dorf

12.  Volksschule Birgitz

13.  Volksschule Elmen

14.  Volksschule Fendels

15.  Volksschule Innere Stadt

16.  Volksschule Kaunertal/Feichten

17.  Volksschule Mötz

18.  Volksschule Mühlau

19.  Volksschule Pradl-Leitgeb 1

20.  Volksschule Rietz

 
       
       
       
       
       
       
Fotoquelle: 
Evelyne Walch/TGKK