HIV/AIDS IN GESCHICHTE UND GESELLSCHAFT (speziell für den Geschichteunterricht)

Schüler:innen und Jugendgruppen ab der neunten Schulstufe. Dieser Workshop ist auch als Fortbildung für interessierte Lehrer:innen geeignet. Speziell für das Unterrichtsfach Geschichte.

Der HIV/AIDS-Themenkomplex weist neben der medizinischen auch psychische, soziale, politische und mittlerweile auch historische Dimensionen auf, welche sich auf gesellschaftlicher Ebene wie auch zwischenmenschlich mitunter sehr unterschiedlich, kontroversiell und  bisweilen vorurteilsbehaftet zeigen und auswirken.

In diesem Workshop liegt der Fokus auf einem Überblick über die knapp 100-jährige Geschichte des HI-Virus. Die Schüler:innen werden dabei aktiv in die Erarbeitung des thematischen Längsschnittes einbezogen und zur Reflexion angeregt. Inhaltlich werden nicht nur historische und medizinische Fakten nähergebracht, sondern auch gesellschaftliche und soziale Folgen, die immer schon mit der Erkrankung einhergingen. Ergänzt wird der Überblick durch authentisches Bild- und Videomaterial in Form von Original-Präventionsplakaten, Werbefilmen und Fernsehbeiträgen der vergangenen Jahrzehnte.

Dieser Workshop ist für zwei oder drei Unterrichtseinheiten buchbar. 2 UE für € 50,00 3 UE für € 70,00
Bitte kontaktieren Sie uns am Besten über unser Kontaktformular: https://www.aidshilfe-tirol.at/anmeldung-zu-unseren-workshops Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung: T: +43 512 56 36 21 Mail: office@aidshilfe-tirol.at
Wir kommen auf Einladung zu Ihnen an die Schule. Kleinerer Gruppen könne auch zu uns in die AIDS-Hilfe Tirol kommen.