Jugendcoaching

Jugendcoaching richtet sich an Jugendliche ab dem individuellen 9. Schulbesuchsjahr sowie auch an abbruchsgefährdete Jugendliche unter 19 Jahren bzw. an Jugendliche mit Behinderung oder sonderpädagogischem Förderbedarf bis unter 24 Jahren.

Das Angebot des Jugendcoachings basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit aller Beteiligten und stützt sich auf ein Vertrauensverhältnis und ressourcenorientierte Arbeit mit den Jugendlichen. Der aktive Einbezug des sozialen Umfelds der Jugendlichen wird angestrebt. Im Sinne der Nachhaltigkeit der Unterstützungsangebote des Jugendcoachings erfolgt eine Nachbetreuung der Jugendlichen.

Du lernst Deine persönlichen Fähigkeiten kennen.

Du findest Deine beruflichen Interessen heraus.

Du lernst unterschiedliche Berufe kennen.

Du bekommst Informationen über mögliche weitere Schulen und Ausbildungen.

Du bekommst Hilfe dabei, die Schule positiv abzuschließen.

Du bekommst Hilfe bei der Entscheidung für Deinen nächsten Schritt.

Du bekommst Unterstützung bei Deinen persönlichen Problemen.
Coaching kann dir Veränderungen erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen. Coaching ist die Begleitung in einem Veränderungsprozess, indem du selbst Experte oder Expertin bist und bleibst.

Jugendcoaching ist kostenlos und freiwillig.
Wenn Du im Alter zwischen 15 und 19 bist, kannst Du Dich jederzeit bei deinem für dich zuständigen Coach bzw. deiner Coacherin melden. Du findest deinen persönlichen Coach unter: www.jugendcoaching-tirol.at
An allen Schulen in Tirol bzw. in den Standortbüros (alle Bezirke)