Landwirtschaft macht Schule - Bäuerinnen gestalten Schulstunden und Kocheinheiten

1. bis 4. Klassen der Mittelschule bzw. AHS Unterstufe bzw. Allgemeine Sonderschule Oberstufe

Geschulte, motivierte Tiroler Bäuerinnen gestalten an den Tiroler Mittelschulen erlebnisreiche und mit allen Sinnen erfahrbare Unterrichtsstunden zu den Themen Milch, Ei, Apfel, Erdäpfel, Getreide und Einkaufen (die Themen können einzeln oder kombiniert behandelt werden).

Ziel des Angebots „Kochen mit Bäuerinnen“ ist es, den Schüler:innen zu vermitteln, wie spannend selber kochen ist und dass die Zubereitung schmackhafter, gesunder sowie beliebter Speisen mit regionalen und saisonalen Zutaten ganz einfach funktioniert. Hier kann ausgewählt werden zwischen "Burger auf tirolerisch", "Jausenhits für Kids und "Burger auf tirolerisch- Veggie".

Unter dem Motto "Lernen und genießen" soll der Kontakt zwischen Bäuerinnen und Bauern, Schüler:innen und Lehrkräften gestärkt werden. Wissen über die Tiroler Landwirtschaft wird aus erster Hand an die Kinder weitergegeben, um sie für das "bewusste Einkaufen" zu sensibilisieren, denn regionale und saisonale Lebensmittel sind für Konsument:innen im Handel oft nur schwer als solche erkennbar.

Arbeits-, Rätsel- und Rezeptblätter runden die Stunden ab und dienen den Lehrpersonen zur Nachbereitung.

"Landwirtschaft macht Schule" ist eine gemeinsame Initiative von: Land Tirol - Bildungsabteilung, Agrarmarketing Tirol GmbH, Landwirtschaftskammer Tirol - Bäuerinnen Tirol und LFI-Projekt Schule am Bauernhof

Kostenlos für ein bestimmtes Kontingent
Kontaktaufnahme über das LFI, anschließend Terminvereinbarung mit einer geschulten Bäuerin laut Referentinnenliste
Angebot ist derzeit nicht verfügbar