Lehrer/ innen-Gesundheit: Die ersten Schulen sind bereits unterwegs!

„Endlich etwas, das wirklich für uns ist!“ „Wir freuen uns auf alle weiteren Schritte!“ So und ähnlich sind die Reaktionen der Schulleiter/ innen und Steuerteams auf das Angebot.

VS Imsterberg, Autor Gerald Beigl       Erstgespräch VS Hermann Gmeiner Imst, Beigl

Lehrer/ innen-Gesundheit hält, was sie verspricht!

Besonders für kleine Schulen sind Angebote in Form von schulinternen Fortbildungen (SCHILF) eine Bereicherung, weil sie in vollem Umfang zugänglich sind – ohne Mindestanzahl an Teilnehmer/Innen.

Aktiv werden mit Lehrer/ innen-Gesundheit

In den zahlreichen Erstgesprächen der letzten Wochen wurde vor allem die Intention der Schule geklärt, Ziele aber auch Nicht-Ziele wurden besprochen und ein gemeinsamer Fahrplan für den weiteren Weg erarbeitet. Dabei sind die Anliegen und Herausforderungen jeder Schule individuell:

• Die unterschiedlichen Belastungen von älteren und jüngeren Lehrer/ innen.

• Der Umgang mit der großen Heterogenität der Schüler/ innen.

• Die ständigen Neuerungen und Projekte, wodurch sich eine Zerrissenheit ergibt, die sich auch auf den Unterricht niederschlägt.

• Der Umgang mit Eltern.

• etc.

Projektleiterin Marlies Kranebitter meint dazu: “Unser Ansatz bei den Erstgesprächen ist ein dialogischer. Deshalb arbeiten wir als Berater/ Innen auch keine Checkliste ab, sondern klären mit jedem Steuerteam die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Lehrer/ innen.“

Die nächsten Schritte im Programm Lehrer/ innen-Gesundheit

In den kommenden Wochen finden weitere Erstgespräche des PHT Projektteams statt. Auch die IEGL-Moderatorinnen und Moderatoren sind voll im Einsatz und haben die ersten Schulen vom Projektteam übernommen.

Lehrer/ innen-Gesundheit: Diese Schulen sind schon dabei

Volksschule Mariahilf, Volkschule ASO, Volksschule Hans Sachs, Praxis Volksschule PHT, Volksschule Prutz, Volksschule August Tiehlmann Telfs, Volksschule Matrei, Volksschule Navis, Neue Mittelschule Zirl, Volksschule Imst Oberstadt, Volksschule Silz, Volksschule Imsterberg, Volksschule Imst Unterstadt, Volksschule Hermann Gmeiner, Imst.

Anmelden:

Interessierte Schulen können sich weiterhin zur Teilnahme am Projekt anmelden. Das PHT Steuerteam mit Marlies Kranebitter und Gerald Beigl meldet sich gerne auf ein erstes Beratungsgespräch.

Kontakt: lehrerInnengesundheit@ph-tirol.ac.at, T +43 512 59923 DW 3409 oder 5103

Autor: Gerald Beigl