Maßnahmen-Porträt 1: Workshop „Gesundheitssport und Energiehaushalt“, von und mit Christina Leipold BSc

Gerade jetzt, beim ersten Wintereinbruch wollen wir unser Immunsystem und unseren Körper gezielt stärken um fit zu sein und es auch zu bleiben.

Die Inhalte welche Christina Leipold BSc in ihrem Workshop „Gesundheitssport und Energiehaushalt“ vermittelt sind nicht nur im Schulalltag nützlich. Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen der Volksschule Niederau erkundete sie am 23.10.2019 Nahrung als Investition in die eigene Gesundheit.

Da unsere Wahl an Lebensmitteln unseren Körper und unser Leistungsvermögen gesundheitsförderlich unterstützen kann oder in Richtung Krankheit lenkt, muss jeder Mensch gleich mehrmals täglich die bewusste Entscheidung für oder gegen bestimmte Nahrungsmittel treffen. Ziel dieses Workshops ist es für die Wirkung der Nahrung auf den Körper zu sensibilisieren. Im Zuge dessen darf die Gruppe mit allen Sinnen zubereiten, schmecken, satt werden und vor allem genießen.

Die Gruppe der VS Niederau war begeistert, nicht nur vom vermittelten Inhalt zum Thema Lehrer/innen-Gesundheit – den fundierten Einblicken in die Zusammenhänge zwischen Nahrung, Gehirn, Immunsystem und Hormonen – sondern vor allem auch von der genutzten Möglichkeit sich dabei dem Miteinander zu widmen.