Nachlese zur Tagung Gesunde Schule Tirol am 12.4.2016

Tagung Gesunde Schule Tirol 2016 - eine Nachlese.

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Tagung wurde die Bündelung der Kräfte von

• Land Tirol (Abteilungen Bildung und Gesundheit),
  • Landesschulrat für Tirol,
  • Pädagogischer Hochschule Tirol und
  • Tiroler Gebietskrankenkasse

in einer strategischen Partnerschaft besiegelt und ein Meilenstein in der schulischen Gesundheitsförderung in Tirol erreicht.

Das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol ist bereits ein konkretes Produkt dieses Bekenntnisses. Im Rahmen der Tagung wurde über den Status Quo und den bevorstehenden Rollout berichtet. Nähere Informationen zum Gütesiegel finden Sie unter dem Punkt "Gütesiegel".

Parallel zur Tagung Gesunde Schule Tirol fand, veranstaltet durch die Schulpsychologie – Bildungsberatung, das jährliche Vernetzungstreffen der Partner des Netzwerkes Gewaltprävention statt. Als Tagung in der Tagung erhielten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über die Angebote zu informieren und an Workshops teilzunehmen. Nähere Informationen zum Netzwerk sowie zu einzelnen Workshops finden Sie in der Beilage.

Unter dem Titel „Jugend in der Leistungsgesellschaft. Erfolg und Gesundheit – geht beides zusammen?“ versuchte der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier in seinem Vortrag bewusst zu provozieren und Fragen aufzuwerfen, die im Anschluss in Gruppen diskutiert und aufgearbeitet wurden. Dies gehörte ebenso zur Choreografie wie die Auflösung durch den Referenten am Ende der Veranstaltung. Dadurch konnten die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Antworten und einem „richtigen“ Bild nach Hause gehen.

Am Marktplatz präsentierten die Kooperationspartner Gesunde Schule Tirol (siehe Ausstellerliste) ihre Angebote für Schulen, boten Einblicke und die Gelegenheit zum Ausprobieren und eröffneten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.

Schließlich bot der Ausklang am regionalen Bio-Buffet noch die Gelegenheit, sich informell mit Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und –partnern der Gesunden Schule Tirol auszutauschen.

Nach der Tagung ist vor der Tagung.

Die Ziele der jährlich stattfindenden Tagung Gesunde Schule TIrol sind:

n Impulse für die schulische Gesundheitsförderung zu geben (bspw. durch Workshops, Vorträge, Diskussionen...)

n Angebote der Kooperationspartnerinnen und -partner zu präsentieren

n Informationen rund um die Gesunde Schule Tirol zu liefern