Schmatzi - SeminarbäuerInnen, Essen mit allen Sinnen genießen

Volksschulen und Sonderschulen

Schmatzi bietet zum Thema Ernährung und regionale Lebensmittel verschiedenste Lehr- und Lernmaterialien. Diese werden in der Schulung den PädagogInnen vorgestellt und im Team ausprobiert.

1. Schulung Teil 1 (3 UE) – Teilnahme von Pädagogninen und Pädagogen der angemeldeten Schule
    Bei der ersten Einschulung erhält jede Volksschule eine Schmatzi-Kiste, die Schmatzi-Mappe inklusive Lern- und Spielmaterialien zu 8 Kapiteln der Jahreszeit.
    Kapitel-Teil 1: Apfel, Getreide, Trinken, Wasser, Erdbeere, Lebensmittel-Vielfalt,Ei, Kräuter
  2. Schulung Teil 2 (3 UE) – Teilnahme von Pädagoginnen und Pädagogen der angemeldeten Schule
    Bei der zweiten Einschulung erhält jede Volksschule weiteres Schmatzi-Material zu 8 neuen Kapiteln der Jahreszeit. Die Volksschule schließt das  Projekt nach dieser Einschulung ausgestattet mit Lern- und   Spielmaterialien zu  insgesamt 16 Kapiteln der Jahreszeit ab.
    Kapitel-Teil 2: Ernten – das ganze Jahr über, Kürbis, Kartoffel, Fit gekocht & gern gegessen, Milch, Fleisch, Radieschen, Karotte

Das Angebot inklusive 2 Schulungen, Schmatzi-Mappe und Schmatzi-Kiste mit den Lehr- und Lernmaterialien kostet 280 € pro Schule.
Die Lehrkraft der Volksschule meldet sich via PHT (Pädagogische Hochschule Tirol) - Fortbildungskatalog an. Ein Einstieg in das Projekt erfolgt entweder im Herbst oder im Frühjahr. Da die Plätze begrenzt sind erfolgt die Zusage nach Eingang der Anmeldungen. Jede Volksschule kann dieses Angebot einmal in Anspruch nehmen.
Innsbruck bzw. Online