SEXUAL HEALTH IS GLOBAL Geografie in Zusammenhang mit HIV/AIDS

Schüler:innen und Jugendgruppen ab der neunten Schulstufe. Dieser Workshop ist auch als Fortbildung für interessierte Lehrer:innen geeignet. Speziell für das Unterrichtsfach Geografie.

Der Kampf gegen HIV/AIDS ist eine globale Herausforderung. Seit beginn der HIV-Pandemie sind ca. 76 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert worden und ca. 33 Millionen Menschen an den Folgen von AIDS verstorben. HIV kann nicht allein medizinisch ins Visier genommen werden, da allein schon seine (sexuelle) Übertragbarkeit wie auch die Lebensrealitäten unterschiedlicher Betroffenengruppen viele Aspekte der menschlichen Gesellschaft berühren. Daher sind Bekämpfung von Armut, Zugang zu niederschwelligen Informations-, Schutz- und Behandlungsangeboten sowie die Einhaltung und Stärkung der sexuellen Rechte aller Menschen weiter wichtige Mittel, der Pandemie zu begegnen.

Gemeinsam mit den Schüler:innen nähern wir uns der HIV/AIDS-Thematik aus sozial-geografischer Perspektive. Neben der Vermittlung von Übertragungs- und Schutzmöglichkeiten soll das Augenmerk auf zum Teil sehr große regionale und soziokulturelle Unterschiede in Bezug auf die Lebensbedingungen der von HIV betroffenen Menschen gelegt werden. Hinter Daten und Statistiken zur Epidemiologie lassen sich unschwer Ungleichheit und Ungerechtigkeit -beispielsweise in Bezug auf den Zugang zu Gesundheitsressourcen- erkennen. Wie müsste sich also internationale Solidarität zeigen, um die HIV/AIDS-Situation weltweit zu verbessern?

Dieser Workshop ist für zwei oder drei Unterrichtseinheiten buchbar. 2 UE für € 50,00 3 UE für € 70,00
Bitte kontaktieren Sie uns am Besten über unser Kontaktformular: https://www.aidshilfe-tirol.at/anmeldung-zu-unseren-workshops Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung: T: +43 512 56 36 21 Mail: office@aidshilfe-tirol.at
Wir kommen auf Einladung zu Ihnen an die Schule. Kleinerer Gruppen könne auch zu uns in die AIDS-Hilfe Tirol kommen.