Ernährung und Verdauung: Medienportal LeOn

Pädagoginnen und Pädagogen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Im Themenpaket findet man kleine Episoden aus dem alltäglichen Leben eines Studenten, die die vielfältigen Abläufe der menschlichen Ernährung und Verdauung erklären. Es beginnt mit der Darstellung der optimalen Zusammensetzung der menschlichen Ernährung (60% Kohlenhydrate, 25% Fette, 15% Eiweiß), geht über in eine Erklärung des chemischen Aufbaus der einzelnen Nährstoff-Gruppen und gibt dann einen Einblick in den menschlichen Verdauungstrakt. Aufbau und Funktion der einzelnen Verdauungsorgane werden erläutert ebenso die Verdauung der Kohlenhydrate, Fette und der Eiweiße. Die einzelnen Stationen ihrer biochemischen Zerlegung in ihre kleinsten Bausteine, deren Aufnahme in den Körper und der Transport bis zu den Körperzellen werden dargestellt.

Die Medien eines Themenpaketes (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) dienen zur Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und im TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

für LeOn-Schulen kostenfrei
Nach der Anmeldung im Portal Tirol (https://portal.tirol.gv.at) startet man die Anwendung „Medienportal LeOn“. Die Filme kann man sofort anschauen (streamen), alle anderen Medien können zudem heruntergeladen werden.
ortsunabhängig