Österreichischen Lebensmitteln auf der Spur - Zwiebel: Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Wenn jemand “Gemüse” sagt, hast du dann gleich das Bild von einer Zwiebel im Kopf? Eher nicht. Dabei ist die Zwiebel flächenmäßig die wichtigste Gemüseart in der heimischen Landwirtschaft und mengenmäßig die zweitwichtigste im Lebensmitteleinzelhandel. Die Zwiebel ist offiziell als Heilpflanze anerkannt und kann in der Küche viel mehr, als nur angeröstet zu werden. Österreichs Klima eignet sich sehr gut für den Zwiebelanbau. Die Bauern erzeugen so viel, dass fast die Hälfte exportiert werden muss. Wie gut die Ernte ausfällt, hängt von natürlichen Faktoren wie dem Wetter ab. Die Schaderreger sind Pilze und Insekten, ihre Vernichtung erfolgsentscheidend. Die Bauern dürfen nur bestimmte, in Österreich zugelassene Pflanzenschutzmittel ausbringen. Bio-Bauern ernten im Schnitt um die Hälfte weniger pro Hektar, vor allem weil sie keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel einsetzen.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Ortsunabhängig