Fortbildungen am Weg zum Gütesiegel
Folgende Angebote können EUCH als Schulteam am Weg zum Gütesiegel unterstützen! (SCHILF)
Anmeldung bis zum 11.10.2024 per Mail an victoria.scherl@ph-tirol.ac.at
Titel | Vortragende: r | Ziel | Inhalt | Dauer | Online/Präsenz |
Grundlagen einer Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen | Bettina Dimai |
Grundlagen einer Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen kennen | Anhand von kurzen Lernvideos und weiterführender Ressourcen stehen folgende Schwerpunkte im Zentrum dieses SCHILFS: - Begriffliche Einordnung von Gewalt und Mobbing und Abgrenzung zur Krisenintervention - rechtliche Rahmenbedingungen bei Gewaltvorkommen - achtsame, wertschätzende Schulkultur - gewaltpräventive Maßnahmen auf Klassenebene zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen |
6-8 UE | Online |
Augen-Fit 4 Teacher - Entspannte Augen sehen besser | Alfred Mühlbacher | Tiefenwirksame Bewusstseinsbildung aktiviert die erforderliche Augensorgfalt. Der richtige Umgang mit digitalen Technologien. (Computer, Handy, Laptop & Co.) Beugen wir präventiv dem weltweit zunehmenden Office-Eye-Syndrom (Trockenen Augen) vor. Erlernen wir zeitgemäßes, richtiges Sehverhalten Erkennen wir die wichtigsten Sehfehler und adaptieren wir gezielt die Augenvitalisierung Integrieren wir einfache Präventivmaßnahmen in den Schulalltag Begegnen wir mit professionellen Lösungsansätzen der maßlosen Überbelastungen unserer Augen Mit Hilfe wohltuender Entspannungsphasen steigern wir die Widerstandsfähigkeit der Augen. |
Bei diesem Fortbildungs-Workshop widmen wir uns international bewährten Methoden, sowie einfach anwendbaren Augen-Entspannungsübungen, um die Sehkraft gezielt zu fördern. Motto: bewusstseinsbildend, aufklärend, präventiv und wirkungsvoll |
4 UE (2UE + 2 UE) |
Online/Präsenz |
Eigenverantwortlich und selbstgesteuert lernen - Lernformate der Zukunft |
Birgit Hippacher Markus Haider |
Die Teilnemer:innen brechen auf in selbstgeleitete Lernformate: Sie erkennen, dass der richtige Start in eine Lernepoche und das Ende wichtigste Impulse des eigenverantwortlichen Lernens sind. Mit Schüler:innen Visionen entwerfen, Zielvorgaben vereinbaren, Wege begleiten und diese die Schüler:innen selbstgesteuert gehen lassen. | Die Schulteams machen sich auf den Weg, die Zukunft in ihre Schule zu holen. Wenn Schüler:innen eigenständig lernen, werden sie zu aktiven Gestaler:innen ihrer Zukunft! | 4 UE | Online |
Impulse und Tools für eine gelingenden Beziehungskultur an unserer Schule - Beziehungskompetenz als Ressource | Sabine Trentini | Dieses Seminarangebot öffnet einen Lern- und Reflexionsraum, um die eigene Beziehungskompetenz zu vertiefen, in Übungen zu erleben und eigene Ressourcen weiterzuentwickeln, um auch in angespannten Situationen handlungsfähig zu bleiben und eine gelingende Beziehung zu den Schüler:innen und Eltern aufzubauen. |
Wenn der Beziehungsfaden im Schulalltag angespannt ist, suchen wir oft Veränderung im Außen. Wirkungsvoller sind wir, wenn wir den eigenen Möglichkeitsraum erforschen und unsere Beziehungskompetenz erweitern.
Professionelle Beziehungen brauchen Raum zur Reflexion und Vertiefung des fachlichen Know-Hows.
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4 UE | Online/Präsenz |
Iss mit Köpfchen - mehr Konzentration im Klassenzimmer | Avomed Marie Hanser Carina Schwaninger Elisabeth Schöpf |
Vermittlung alltagstauglicher Empfehlungen für mehr Konzentration im Klassenzimmer | Sind Sie zufrieden mit dem aktuellen Ernährungsalltag an Ihrer Schule? Wünschen Sie sich eine Veränderung? Wir erarbeiten gemeinsam Strategien um einen gesundheitsförderlichen Ansatz in Bezug auf die Ernährung in Ihrer Schule umzusetzen. Unterstützend machen alltagstaugliche und leicht vermittelbare Empfehlungen zum „Brainfood“ deutlich, wie sehr eine Veränderung der Ernährung auch den schulischen Erfolg Ihrer Schüler beeinflussen kann. | 3 UE | Präsenz |
Zeitmanagement | Fabienne Margreiter | - Bewährte Tools und Methoden des Zeitmanagements kennenlernen; - Wie kann ich meine Zeit am besten nutzen? - Selbstreflexion zum eigenen Umgang mit Zeit; - Zeitfresser erkennen; - Abgrenzen / Grenzen setzen / Nein Sagen – Wo liegen die eigenen Grenzen? |
Anforderung, Arbeitsdruck und Erwartungen ans uns werden immer größer. Die Zeit, die wir zur Verfügung haben bewusst zu nutzen, ist der Schlüssel zur Bewältigung unseres Alltags. In diesem Seminar geht es nicht nur um die Frage der sinnvollen Verteilung unserer Zeit sondern auch um die Orientierung an den eigenen Werten, Bedürfnissen und Prioritäten. Der bewusste Umgang mit unserer Zeit bedeutet immer auch eine Auseinandersetzung mit uns selbst. |
4 UE | Online/Präsenz |
Resilienz und Regulation für Unterrichtende | Sandra Tobias (Sanna) Eva Tobias |
Ziel unseres holistischen Teachings und Trainings sind Verständnis und Anwendung einer naturgemäßen Selbstregulation zur Steigerung unserer Resilienz. Damit erschließt sich nicht nur die Basis zum eigenen selbstverantworteten Wohlsein, sondern auch die Voraussetzung für ein kooperatives und kreatives Miteinander. | Wenn es um Stress und dessen Regulation geht sind wir als menschliche Wesen mit einigen Defaults und Settings quasi „ab Werk“ ausgestattet. Idealerweise kennen und nutzen wir diese. In kurzen theoretischen Impulsen und praktischen Übungen vermitteln wir jene physischen, psychischen und emotionalen Grundlagen. Daraus entsteht eine sinnvolle und konstruktive Selbstverwendung im Umgang mit den Stressoren unseres Alltags. | 3 UE | Präsenz |
Räume gestalten - Der Raum als dritter Pädagoge | Barbara Witzmann | • Die Lehrkräfte wissen voneinander Bescheid, welche Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf die Raumgestaltung gegeben sind.
• Die anstehenden Themen erhalten eine Priorisierung.
• Erste Maßnahmen und Umsetzungsmöglichkeiten werden besprochen.
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Schulen sind Lebensräume, in denen nicht Fächer, sondern Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.
Zustand und Gestaltung der Lernorte beeinflussen nachweislich die Bildungs- und Erziehungsprozesse und wirken auf das Wohlbefinden, die psychische Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Schüler:innen und der Lehrkräfte.
In diesem moderierten Prozess arbeiten wir an den konkreten Anliegen des Schulstandortes und in welcher Form weiterführende Maßnahmen getroffen werden können. Themen können etwa sein: Lärmprävention, ergonomischen Aspekte, Ausstattung der Schule, Farbgestaltung, Lichtverhältnisse, Dekoration, Beziehung der (Innen- und Außen-)Räume, Gemeinschaftsräume, Rückzugsorte.
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4 UE | Präsenz |