Verleihung des Gütesiegels "Gesunde Schule Tirol" 2021/2022 an 27 Tiroler Schulen

von Marina Spörr
02. September 2024

Verleihung des Gütesiegels "Gesunde Schule Tirol" an 27 Tiroler Schulen

Auszeichnung für ganzheitliche Gesundheitsförderung im Schulalltag und gute Schulkultur: 27 Schulen erhalten das Gütesiegel für eine systematische und langfristige Erfüllung festgelegter Kriterien

Wir gratulieren allen Schulen!

Ein gutes Schulklima, Maßnahmen zur Gewaltprävention, die physische und psychische Gesundheit der Pädagoginnen oder auch die Gestaltung des Schulalltages mit Ruhe- und Aktivierungspausen - das und vieles mehr macht eine Schule zur "Gesunden Schule". Am Donnerstag, 22. September 2022 fand die Verleihung des Gütesiegels "Gesunde Schule Tirol" im BG/BRG Sillgasse in Innsbruck statt. Insgesamt 27 Schulen erhielten das Siegel, das für eine systematische und langfristige Erfüllung festgelegter Kriterien für jeweils drei Jahre vergeben wird. Neben der körperlichen Gesundheit stehen auch motivierende Arbeits- und Lernbedingungen und ein wertschätzendes Miteinander im Fokus des Gütesiegels. Unter Beteiligung von Lehrpersonal, Eltern und Schüler:innen werden gesundheitsfördernde Maßnahmen dazu umgesetzt.

Das Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) sowie der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT).

"Was wir in der Schule abseits der Wissensvermittlung lernen, etwa wie man miteinander umgeht, ob man sich gerne und regelmäßig bewegt oder wie man sich gesund ernährt - all das kann einen großen Einfluss auf den späteren Lebensstil der heutigen Schulkinder haben", sind Bildungslandesrätin Beate Palfrader und Gesundheitslandesrätin Annette Leja anlässlich der Verleihung überzeugt.

Die Fotografen